Reitweisenunabhängig
...übe ich seit über 20 Jahren. Ich bin in verschiedenen Reitweisen geritten und habe viel probiert, studiert und ganz viel gedacht.
In keiner Reitweise habe ich mich zu Hause gefühlt. Ich war an Ausrüstung, Kleidung und oft an ,,weil man das so macht Regeln" gebunden. Dabei ist mir klar geworden das alle Reitweisen den gleichen Kern haben. Er ist immer gleich, weil wir in jeder Reitweise auf Pferden reiten. Pferde sind alle anders und alle gleich. Sie haben die gleichen Grundbedürfnisse und sehr ähnliche Biomechanik.
Das Wichtigste aber: sie sprechen alle die gleiche Sprache mit den gleichen Signalen.
Sie unterscheiden sich in Energie, Verhalten und Talent, erlernten und ererbten Fähigkeiten. Ihre Charakter nicht zu vergessen.
Ich richte mich, unabhängig aller Reitweisen, nach diesen Kriterien. Ich benutze die Ausrüstung, die passt und eine Hilfe für das PFERD darstellt. Die Lektionen in meinem Unterricht dienen mir, um aus Reiter und Pferd eine Einheit zu machen.
Egal aus welcher Reitweise die Lektionen, Reiter oder Pferd stammen.
Um mich und mein Pferd optimal vorzubereiten, ein gemeinsames Ziel zu finden und erfolgreich umzusetzten, benutze ich ein System.
Es steht auf 19 Karten. Sie sind in drei Bereiche unterteilt : Energie/Emotion, Mental, Physisch.
In dieser Reihenfolge kann ich mich und mein Pferd beurteilen, einschätzen und optimieren.
Ich verbinde Gefühl, Verhalten und physisches Training. So erhalte ich ein ausgeglichenes Pferd und eine tiefe Verbindung zu ihm.
Ich kann ihm etwas wiedergeben.
Das macht mich glücklich.